Kinderbetreuungskurs
Als Eltern wissen wir aus eigener Erfahrung, wie schwierig es sein kann, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen - und auch Zeit für sich selbst zu finden!
Dafür vermittelt der katholische Familienverband Leihomas und Babysitter: Wenn der Kindergarten noch nicht oder nicht mehr offen hat, ihr Kind krank ist, sie mit ihrem Partner Zeit zu zweit verbringen möchten, wann immer Sie stundenweise Kinderbetreuung brauchen. Eine liebgewonnene Leih-Oma oder Babysitterin bereichert das Familienleben und fördert den Austausch zwischen den Generationen!
Kinderbetreuung muss Qualität haben: Der Familienverband vermittelt grundsätzlich nur Leih-Omas und Babysitter, die zuvor an einem Kinderbetreuungs- und Notfallkurs teilgenommen haben und darüber auch ein Zertifikat erhalten. Im Oktober wurde dieser Kurs mit 16 Teilnehmerinnen, die meisten davon aktive Leih-Omas, in Klagenfurt durchgeführt.
Das Motto der Kinderbetreuung ist: „Ich hab‘ heute Zeit für Dich!"
Im Kinderbetreuungskurs stehen daher Kennenlernen und Informieren an erster Stelle mit dem Baustein „In die Familie kommen“. Hier wird auf die Erwartungen von Familien und Kinderbetreuerinnen eingegangen, Tipps für das erste Kennenlernen und dessen besondere Bedeutung gegeben, finanzielle Angelegenheiten besprochen sowie auf die Wahrung der Diskretion verwiesen.
Der zweite Baustein „Recht & Sicherheit“ informiert über Aufsichts- und Haftpflicht, sowie über Versicherungen, Unfallverhütung und Verkehrssicherheit. Richtiges Verhalten im Notfall wird anhand von praktischen Beispielen geübt. Der dritte Baustein „altersgerechte Kinderbetreuung“ informiert Teilnehmerinnen über die Entwicklung der Kinder, deren Spielbedürfnisse und ihre Elternbeziehung in den einzelnen Entwicklungsphasen. Dabei stellen vor allem die Kommunikation mit Kindern und der Umgang mit Konflikten einen Schwerpunkt dar. Das Zertifikat ermöglicht Familien, die Kosten der Kinderbetreuung steuerlich geltend zu machen.
In lockerer Atmosphäre führten die Referentinnen Frau Barbara Scheurer (Kindergarten- u. Hortpädagogin) und Frau Carola Volkmar (Sonderpädagogin) durch den Tag. Alle Informationen wurden praxisnah vermittelt, die Teilnehmerinnen erhielten eine informative Mappe, in die auch die Ergebnisse der Gruppenarbeiten Eingang fanden. Arbeitsaufträge, Rollenspiele und Gruppenaktivitäten sorgten für abwechslungsreiche Stunden. Von allem Teilnehmerinnen gab es positives Feedback: Sie konnten aus dem Kurs viele Anregungen und Informationen für ihre Betreuungsaufgaben mitnehmen!
Wenn Sie eine verlässliche Betreuung für Ihr Kind suchen oder Interesse haben, selbst als Kinderbetreuer tätig zu werden, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Familienverband auf. Bitte unterstützen sie diese sinnvolle Einrichtung, denn je größer das Netz an Betreuern ist, um so individueller und flexibler können wir auf die Bedürfnisse der Familien eingehen.
Carola Volkmar
Die Kurse finden üblicher Weise je einmal im Frühjahr und im Herbst statt.