Luftig-lustiges Familienfest im Garten von Schloss Wolfsberg
Kleine, Große, Alt und Jung vergnügten sich bei Spiel und Begegnung.
Eine Heilige Messe in der Schlosskapelle eröffnete den festlichen Nachmittag. Dechant Walter Zagler zitierte in seiner Ansprache Papst Franziskus: „Jesus ist nicht gekommen, um eine Lehre zu vermitteln, sondern um einen Weg zu zeigen."
Durch die Menschwerdung Jesu zeige uns Gott, dass wir Menschen ihm nicht egal sind. Im Gegenteil – Gott möchte mit uns durch dieses Leben gehen. Er kennt die tiefe menschliche Sehnsucht nach Liebe. Der Hunger danach sei – vor allem bei der Jugend - riesengroß. „Jesus ist die Antwort. Er lässt uns nicht allein. Er begleitet uns und ist wie ein verlässliches Navi auf ungewissen Wegen. Sein Wunsch ist, dass unser Leben gelingt“, so Dechant Zagler.
„Die christliche Familie ist unverzichtbar. Aber wer tut etwas für die Familien?“ fragt Pfarrer Zagler. Er betonte die Bedeutung des Kath. Familienverbandes. „Obwohl der Familienverband kein kirchlicher Verein ist, vertritt er doch die Anliegen der Kirche für die katholischen Familien und darüber hinaus."
Der Katholische Familienverband setzt sich für die Anliegen der Familien in wichtigen politischen Angelegenheiten ein. Viele informierten sich über seine Aufgaben und entschlossen sich, dieser Arbeit durch ihre Mitgliedschaft Rückenwind zu geben.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Eis und Getränke, Würstel und Salate sowie Kaffee und Reindling. Und all das bei herrlichem Wetter!
Man könnte sich daran gewöhnen. Bleibt die Frage, ob es wohl eine Fortsetzung geben wird? Man darf gespannt sein.
GK
Familie ist kein Auslaufmodell S.1 Unterkärntner Nachrichten
Familie ist kein Auslaufmodell S. 2 Unterkärntner Nachrichten