Wir spielen... in 80 Tagen um die Welt
Maria (8 Jahre) und ihr Papa René aus Zams haben das Spiel für uns getestet. „Maria hat es sehr gut gefallen, sie hat gleich gemeint, spielen wir noch eine Runde“, berichtet Papa René und auch für ihn als Vielspieler ist das Spiel ein toller Zeitvertreib. „Wie im Roman von Jules Vernes muss man in 80 Tagen um die Welt reisen“, erklärt er. „Dabei muss die Reise clever vorbereitet werden, die beste Route gewählt und die besten Preise ermittelt werden.“
Abenteuerkarten sorgen für Abwechslung. „Uns hat das Spiel wirklich sehr gut gefallen, wir haben es auch einmal zu dritt mit Marias Taufpatin Martina gespielt und sonst zu zweit getestet“, berichtet er. Mit acht Jahren konnte Maria bereits sehr gut mitspielen, die Spieldauer beträgt zwischen einer halben Stunde und einer ganzen Stunde: „Besonders am Anfang braucht man natürlich ein wenig länger bis man drinnen ist aber dann spielt es sich recht kurzweilig“, so unser Spieletester.
Die Tiroler Familie ist auch zufrieden mit der Verarbeitung des Spieles und findet besonders gut, dass man das Spiel in zwei unterschiedlichen Varianten spielen kann: „Der Spielplan hat zwei Seite und es gibt verschiedene Spielvarianten, zum Beispiel kann die Reise mit einem Assistenten angetreten werden.“ Papa René ist sich sicher, dass noch der ein oder andere verregnete Tag mit einer Reise in 80 Tagen um die Welt zugebracht wird.
"80 days" Piatnik Wien 2-4 Spieler ab 10 Jahren |