Kann das wirklich sein - Fake News und Co
„Wichtig ist es zum Beispiel immer auf den Namen der Homepage oder des Mediums zu achten und zu prüfen, ob es diese Zeitung oder dieses Magazin überhaupt gibt“, so Wichelhaus und zeigt eine Reihe von so genannten „Zeitungsenten“, die relativ leicht beim Blick auf die Endung der Homepage oder dem genauen Wortlaut der Zeitung zu entdecken sein: So wurde bei einem Versuch mit Schülern in einem Workshop die rennomierte amerikanische Zeitung „The New York Times“ schnell zur „The New York Time“ mit einem täuschend echt wirkenden Artikel.
Wichelhaus empfiehlt in ihrem Workshop darum den Fokus im Umgang mit digitalen Medien auf die Informationsbewertungskompetenz zu legen und Informationen gezielt zu hinterfragen.
Infos suchen
Für Sie beginnt der richtige Umgang bereits bei der Auswahl der Suchmaschine denn: „Suchmaschine ist nicht gleich Suchmaschine“, so Wichelhaus und erklärt die Unterschiede: „Google sammelt viele Informationen über seine Nutzer und schlägt ihnen basierend darauf Suchergebnisse vor“, erklärt die Expertin . Will man das vermeiden empfiehlt sie alternative Suchmaschinen wie etwa duckduckgo.com . Zudem gibt es eigene Suchmaschinen für Kinder, die nur kindersichere Inhalte vorschlagen wie etwa fragfinn.de
Infos auswählen
Wichelhaus empfiehlt die gefunden Informationen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen hinterfragen zun überprüfen und dabei immer mehrere Quellen zum Vergleich ziehen. Wenn ihnen etwas seltsam erscheint, zögern Sie nicht und ziehen sie eine so genannte Hoax Datenbank zu Rate. „Hoax“ ist englisch und heißt so viel wie Jux oder Schabernack, dahinter kann sich eine Zeitungsente, ein Aprilscherz oder auch ein Kettenbrief gezählt werden. Wichelhaus empfiehlt die österreichische Homepage mimikama.at, hier gibt es einen Überblick über bereits bekannte Falschmeldungen. Weitere Informationen bietet hoaxmap.org.
Weiters warnt Wichelhaus davor, selbst zum Verbreiter von Fake News zu werden, ihr Rat: „Wenn ich nicht weiß, worüber ich spreche oder von dem Thema wenig Ahnung habe, nicht voreilig teilen sondern liebe einmal die Quellen prüfen“, so die Expertin die weiß – der Weiterleiten Icon ist schnell gedrückt…
Linkliste: