4 Gesunde Jausenboxen für das neue Schuljahr
Jausenbox 1: Vegetarische Kräuterjause
Durch das Kornweckerl bleibt man lange satt, der Kräutertopfen schmeckt frisch und belastet weniger als ein Wurstbrot, der Apfel sorgt für Vitamine und Ballaststoffe.
Zutaten: Kornweckerl Bio-Topfen frische Kräuter 1 Bio Apfel |
Ein Kornweckerl aufschneiden, Topfen mit ein wenig Salz würzen und beide Hälften bestreichen. Danach Bio-Kräuter wie Schnittlauch oder Kresse darauf streuen und wieder zusammenklappen. Bio-Apfel in Spalten schneiden.
Jausenbox 2: Schwarzbrot mit Kartoffelkäse und Paprika
Die Kartoffeln sättigen lange und liefern wertvolle Ballaststoffe, Paprika ist besonders vitaminreich und sorgt für bärenstarke Abwehrkräfte.
Zutaten 6 mittelgroße, festkochende Bio-Kartoffel 1 Bio-Zwiebel, Schnittlauch, Salz, Pfeffer, ein Kaffelöffel Senf, 4 EL Sauerrahm, 2 Essiggurkerl 1 Stück Schwarzbrot 1 Stück Paprika |
1. Erdäpfel kochen, schälen, auskühlen lassen und raspeln.
Kartoffel mit den Gewürzen und restlichen Zutaten verrühren und anrichten.
Schwarzbrot dick mit Kartoffelkäse bestreichen, Paprika in Spalten schneiden und ebenfalls in die Jausenbox packen.
Jausenbox 3: Italienischer Brotsalat - Panzanella
Nicht immer muss es ein Wurst- oder Käsebrot sein, versuchen Sie es einmal mit Panzanella, einem italienischen Klassiker in der Jausenbox! Aber Achtung: Dafür braucht es eine gut schließende und dichte Jausenbox, sonst findet sich das Dressing in der Schultasche wieder!
Zutaten:
1 dicke Scheibe Ciabatta (Restltipp: Auch altbackenes Weißbrot eignet sich dafür gut)
Bio-Kirschtomaten
1 Knoblauchzehe
1 Bund Bio Basilikum
1 Packung Mini Bio-Mozzarella
Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer
Ciabatta würfeln, mit Olivenöl beträufeln, Salz und frisch gepresster Knoblauch darüber verteilen und einziehen lassen.
Ofen auf 200 Grad vorheizen und Brot ca. 20 Minuten goldbraun backen, abkühlen lassen und mit Mozarella und Bio-Kirschtomaten vermischen, Basilikum fein hacken und gemeinsam mit Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
Dieser Salat erinnert an den Sommer und sorgt für Abwechslung in der Jausenbox. Das Gemüse kann je nach Gusto des Kindes variiert werden und sorgt für viele Vitamine und Nährstoffe.
Jausenbox 4: Süße Box mit Bananenbrot
Nicht alle Kinder mögen ausschließlich eine herzhafte Jause, manchmal darf es auch etwas Süßes sein. Unser zuckerfreies Rezept für Bananenbrot, dass sättigt und jede Menge Vitamine, Kalium und Magnesium liefert. Bananen sind übrigens ein eches Happyfood und stärken die Nerven. Diese Jause lässt sich auch gut scheibenweise einfrieren für stressige Tage und Wochen.
Zutaten für eine Kastenform Bananenbrot 100 g Haselnüsse 4reife Bananen 100 ml Rapsöl 70 ml Ahornsirup Zimt, Muskat, Salz 40 ml Bio - Milch 1/2 Teelöffel Backpulver 280 Gramm Dinkel Mehl 40 g gemahlene Nüsse (Mandel oder Haselnuss) |
Zubereitung:
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Haselnüsse klein hacken. Bananen in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken (das macht Kindern besonders viel Spaß) und zusammen mit Öl, Ahornsirup, Zimt, Muskat, Salz und Milch cremig schlagen. Mehl und Backpulver hinzufügen und die Nüsse (bis auf die Hälfte der Haselnüsse) unterheben. Teig in eine gut gefettete Backform füllen und mit den restlichen Haselnüssen bestreuen und 50 Minuten backen.
Eine oder zwei Scheiben Bananenbrot in die Jausenbox packen, Obst nach Wunsch dazu geben.