März 2017: Gemeinsam durch die Fastenzeit
Für ihn ist die „Aktion plusminus“ gerade für Familien eine tolle Möglichkeit, gemeinsam die Fastenzeit zu begehen. „Die Teilnahme ist mit Sicherheit eine persönlich anregende Erfahrung und Bereicherung“, so Trendl.
Neben den bewährten Materialien wie Fastenplakate für Kindergärten und Volksschulen gibt es speziell für Familien den beliebten Fastenstrauch mit Pickerlzettel im handlichen Postkartenformat. Jedes Familienmitglied überlegt sich ein Konsumgut, auf das es in der Fastenzeit ganz oder teilweise verzichten kann und beklebt damit den vorerst kahlen Strauch der Karte. Gemeinsam kann die Familie den Strauch bis Ostern zum Blühen bringen!
Für Jugendliche hat sich der Katholische Familienverband etwas ganz neues einfallen lassen: Mit der Boomerang App durch die Fastenzeit! Damit können Jugendliche ihren Freunden und Freundinnen die Boomerang App einen Fastenvorsatz zuwerfen und sie einladen mitzumachen. Empfohlen ist die App ab einem Alter von 14 Jahren, sie kann von 1. März bis 10. März auf www.aktionplusminus.net kostenlos heruntergeladen werden.
Eine ideale Ergänzung ist der "Kreuzweg für Kinder und Erwachsene" des Katholischen Familienverbandes dazu. Die 14 Stationen können miteinander betrachtet werden und regen zum Gespräch an: Wie verhalten wir uns wenn jemand lästig oder anders ist? Bemühe ich mich in meinem Umfeld Not zu lindern oder stichle ich auch manchmal und verletze jemanden?
Eine 15. Station - Jesus ist auferstanden - ist angehängt, Fürbitten ergänzen die einzelnen Stationen.
Die kleine Broschüre kostet 2 Euro (1 Euro für Mitglieder) zzgl. Versandspesen.
Mehr Infos zu den Angeboten der Aktion plusminus finden Sie online auf www.aktionplusminus.net oder beim Katholischen Familienverband, info@familie.at oder Tel.: 01/ 515 52 3201