September 2018: Jahreshauptversammlung und Ehrenmitgliedschaft für Altbischof Küng
Klicken Sie auf das Bild, um die Galerie zu starten!
Der Katholische Familienverband mit seinen neun Diözesanverbänden in jedem Bundesland ist die Stimme für Familien in Österreich: Mit mehr als 50 Lobbygesprächen, über 40 Presseaussendungen und rund zehn Stellungnahmen und Begutachtungen im Jahr macht er unermüdlich Politik und Gesellschaft auf die Perspektive und Bedürfnissen von Familien aufmerksam: „Dabei haben wir den Anspruch im Einsatz für alle Familien zu sein – von der Alleinerzieherin bis hin zur Mehrkindfamilie – wir wollen eine Verbesserung ihrer Lebensumstände erreichen“, so Präsident Alfred Trendl, der seit sieben Jahren an der Spitze des Verbandes steht.
Neben der aktiven politischen Lobbyarbeit spielt das Serviceangebot für Familien eine große Rolle: Über 2.000 Kinder werden durch die himmelblau Betreuungsangebote des Familienverbandes betreut, 1.350 Leihomas, 127 Tageseltern und 7 wellcome Engel unterstützen Familien tatkräftig bei der Bewältigung des Alltags. Daneben werden zahlreiche Veranstaltungen, Elternbildungsangebote, Steuerinfotage und familienfreundliche Urlaubsangebote organisiert.
Im Rahmen der heurigen Jahreshauptversammlung begeht der Katholische Familienverband sein 65jähriges Jubiläum mit einer Festmesse, die vom ehemaligen Familienbischof DDr. Klaus Küng gehalten wurde. Im Anschluss daran verlieh der Katholische Familienverband dem jahrelangen Familienbischof die Ehrenmitgliedschaft: " „Wir möchten uns damit für seinen großen Einsatz und seine tatkräftige Unterstützung bedanken“, sagt Familienverbandspräsident Alfred Trendl und hebt die gute Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Familienbischof hervor: „Als Katholischer Familienverband standen wir stets in regelmäßigem Austausch und sehr gutem Einvernehmen mit Bischof Küng“, sagt Trendl und erinnert an die Demonstration am Ballhausplatz anlässlich des Sparpaket II im Jahr1996, an der Küng gemeinsam mit dem Familienverband teilnahm.
Nach den Feierlichkeiten richtet der Familienverband aber den Blick auf die Zukunft:
„Wir werden sicherlich auf unseren 65. Geburtstag anstoßen, allerdings ist es für uns wichtiger den Blick nach vorne auf aktuelle Herausforderungen zu richten“, sagt Trendl.
Presseaussendung zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft (inkl. Predigt des Bischofs).
Presseaussendung 65 Jahre Familienverband
Hier geht es zur Bildgalerie