Die beiden Sozialexperten Wolfgang Mazal (Österreich) und Jürgen Borchert (Deutschland) zogen im Laufe einer Podiumsdiskussion einen Vergleich wie generationengerecht die jeweiligen Sozial- und Steuersysteme der beiden Länder sind. Das Ergebnis: Stark verbesserungswürdig!
v.l.n.r.: Johannes Reinprecht (Geschäftsführer Institut für Ehe und Familie), Jürgen Borchert, Rosina Baumgartner (Generalsekretärin Katholischer Familienverband), Wolfgang Mazal und Alfred Trendl (Präsident Katholischer Familienverband).
Zwei Tage lang, vom 30. September bis zum 1. Oktober 2016, trafen sich die ehrenamtlichen Vertreter des Katholischen Familienverbandes und die hauptamtlichen Mitarbeiter zur Jahreshauptversammlung im Bildungshaus St. Virgil in Salzburg, wo es einiges zu besprechen gab.
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung sprach Univ.-Prof. Andreas Michael Weiß von der Universität Salzburg über das Papstschreiben Amoris Laetitia.
Familienverbandspräsident Alfred Trendl spricht in seiner Funktion als ORF-Publikumsrat über Religion im Fernsehen und seinen Wunsch, dass auch die Familienvertreter in der ORF Pressestunde zu Wort kommen.
Familienverbandspräsident Alfred Trendl und Vizepräsidentin Astrid Ebenberger überreichten gemeinsam ein druckfrisches Exemplar der Schulanfangszeitung an Bildungsministerin Hammerschmid.
Spannendes Erzieherleben: So lautete der Titel des Vortrages von Vizepräsidentin Astrid Ebenberger im Rahmen der KMB Sommerakademie. Dabei beleuchtete sie die Rolle des Mannes/Vater als Erziehungspartner und Pädagoge in Bildungseinrichtungen und zeigte die Möglichkeiten für Väter durch das neue Kindergeldkonto und die Familienzeit auf.
Mittwoch, 29. Juni ist die letzte Chance die Bürgerinitiative der aktion leben "fakten helfen" für die anonyme Erhebung von Zahlen und Motiven zu Schwangerschaftsabbrüchen zu unterstützen und seine Unterschrift abzugeben! Am 30. Juni wird das Anliegen dann im Parlament mit Experten beraten. Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden! Ihre Unterschrift können Sie hier abgeben.
Katholischer Familienverband Österreichs
Spiegelgasse 3/3/9
1010 Wien
Tel: 01/51611-1400