Februar 2023: Offener Brief zum Thema Leihmutterschaft
In einem offenen Brief der aktion leben gemeinsam mit zahlreichen katholischen Verbänden, zu denen auch der Familienverband zählt wurden die Bundesministerin für Justiz Alma Zadić und die Bundesministerin für Frauen Susanne Raab aufgefordert, für ein Verbot der Leihmutterschaft in der EU zu stimmen.
Im Jänner öffnete der Katholische Familienverband seine Präsidiumssitzung für weitere familien- und sozialpolitisch interessierte Gäste und bot die Möglichkeit, beim Vortrag "Analyse der Transferleistungen zur Unterstützung von Haushalten mit Kindern in Österreich" zu folgen.
Mit einem Festakt feierte der Katholische Familienverband gemeinsam mit Österreichischen Institut für Familienforschung das 20jährige Jubiläum des Kinderbetreuungsgeldes.
Seit 50 Jahren werden in Österreich die Schulbcher aus dem FLAF bezahlt und müssen nicht mehr von den Familien finanziert werden. In einem Festakt wurde "50 Jahre Schulbuchaktion" gefeiert, Familienverbandspräsident Alfred Trendl und Bildungsreferentin Kirstin Wibihail.
Angesichts der stark gestiegenen Inflationsraten hat die Bundesregierung am 14. Juni 2022 das 3. Maßnahmenpaket zum Teuerungsausgleich präsentiert. Für Familien sind sowohl kurzfristige als auch langfristige Entlastungs-Maßnahmen vorgesehen.
Zu einem ersten Austauschgespräch trafen sich am 12. Mai 2022 Bildungsminister Martin Polaschek mit Familienverbandspräsident Alfred Trendl, Schularbeitskreisleiterin Andrea Kahl und Bildungsreferentin Kirstin Wibihail.
Nicht vergessen, am 8. Mai ist Muttertag! Wir haben einen Muttertagsgruß vorbereitet, den Sie ganz einfach herunterladen und per E-Mail oder Whatsapp verschicken können.