Weniger ist mehr! - Aktion Verzicht 2009
„Ziel der Aktion Verzicht ist es, möglichst viele Menschen zu motivieren, die Fastenzeit ganz bewusst zu erleben und als Vorbereitungszeit auf das Osterfest kreativ zu gestalten“, sagt der Präsident des Katholischen Familienverbandes und ergänzt: „Nach dem Motto ‚Weniger ist mehr!’ soll der Blick auf das Wesentliche frei geben und die Freude am gemeinsamen Teilen vermitteln werden.“ Zahlreiche Familien, Schulen, Kindergärten und Jugendzentren haben in den letzten Jahren Gefallen an der Aktion gefunden und machen auch heuer wieder mit. Bewusster Verzicht auf beispielsweise Süßigkeiten, Alkohol, Fernsehen soll den Teilnehmern eine wertvolle Erfahrung bieten. Darüber hinaus könne die Kontrolle über die eigenen Bedürfnisse und Gewohnheiten erprobt und das Durchhaltevermögen getestet werden.
Die Aktion Verzicht wird von den Landesverbänden Niederösterreich, Burgenland, Salzburg, Tirol und Vorarlberg des Katholischen Familienverbandes und deren Kooperationspartnern getragen. Die Diözesanverbände bieten verschiedene Arbeitsmaterialien an und führen ein Gewinnspiel durch. Als kostenlose Arbeitsmaterialien gibt es Impulskarten, Aufkleber und Plakate. Weitere Informationen bietet die Homepage: www.aktion-verzicht.net
Die Fastenzeit beginnt am 25. Februar, dem Aschermittwoch. Sie dauert insgesamt 40 Tage und endet mit dem Osterfest. Viele Familien stellen in der Fastenzeit einen so genannten Fastenstrauch auf. Sie schneiden am Aschermittwoch Zweige von einem Forsythienstrauch oder anderen Büschen des Gartens ab und geben sie in eine Vase, damit sie zu blühen beginnen. Der Fastenstrauch wird zusätzlich mit bunten Bändern und anderen Dingen geschmückt.