Familienforum Strobl: Ist Aggression gut?
Aggression kann in Gewalt ausarten und Kooperation wird zur Unterwürfigkeit. Wie viel Aggression und Kooperation braucht es in Familie und Erwerbsleben um „erfolgreich“ zu sein? Das Familienforum Strobl schafft alle zwei Jahre einen Raum zum Vor- und Nachdenken, der den Blick auf diese aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen freigeben soll.
Schule >> In einer Zeit in der Zeitungen mit Meldungen über aggressive Schüler gefüllt sind, stellt sich die Frage: Sind unsere Kinder heute aggressiver als die früherer Generationen? Wenn ja, warum? Wo lernen unsere Kinder kooperative Umgangsformen? – In der Familie, in der Schule? – Welchen Beitrag haben Eltern und Pädagogen zu leisten? Der Schulexperte Dr. Josef Grubner gibt in seinem Workshop „Aggressive Schüler – machtlose Lehrer – Wege aus der Sackgasse“ Antworten.
Wirtschaft >> Die aktuelle Wirtschaftskrise wirkt sich auch auf das Verhalten der Arbeiternehmer aus. Die knapper werdenden Arbeitsplätze gilt es teilweise mit Ellbogentechniken zu verteidigen. Doch was ist die richtige Strategie? Was bringt uns weiter: Kooperation oder Aggresivität? Der Hirnforscher Univ.-Prof. DDr. Günter Schiepek ist überzeugt: „Gerade bei Entscheidungsprozessen wird deutlich, dass der Mensch nicht nur nach seinem individuellen Vorteil entscheidet, sondern ausgleichende Gerechtigkeit und längerfristige Kooperation anstrebt.“
Familie >> Noch immer sind die Lasten der Familienarbeit in unsere Gesellschaft sehr einseitig verteilt. „Frauen wissen sehr genau, was sie wollen: ein balanciertes Leben zwischen Familie und Beruf. Auch Männer haben diese Bedürfnisse. Ihre mangelnde Involvierung in die Familie sehen sie als persönlichen Verlust“, sagt die Sozialwissenschaftlerin Dr. Edit Schlaffer und gibt Antworten auf die Fragen: Wann ist Kooperation in der Familie gefragt? Und wie kommt sie zustande? Welche Kompetenzen brauchen Mutter und Vater heute?
Die Veranstaltung „GEMEIN oder GEMEINSAM. Aggression & Kooperation in Familie und Beruf“ findet von 15. bis 16. Mai 2009 im Kaplan Haus der Energie AG OÖ, Bürglstraße 98, in Strobl am Wolfgangsee, in Kooperation mit dem Institut für Ehe und Familie und dem Forum Beziehung, Ehe und Familie der Katholischen Aktion Österreich, statt. Nähere Informationen bietet die Homepage www.familienforumstrobl.at Anmeldung: Katholischen Familienverbandes Österreichs, Tel.: 01/ 515 52 / 3201 Mail: info@familie.at