Voraussetzungen dafür sind der beitragsfreie Besuch und klare Kriterien für die Bedarfsermittlung.
Wien, 12. Februar 2014. Positiv bewertet der Katholische Familienverband die geplante Einführung eines verpflichtenden vorletzten Kindergartenjahres für Kinder, die im Vergleich mit Gleichaltrigen deutliche soziale oder sprachliche Defizite aufweisen. Familienministerin Sophie Karmasin und Integrationsminister Sebastian Kurz gaben den Startschuss zur stufenweisen Einführung ab 2015.
Die Qualität einer familienfreundlichen Gesellschaft bemisst sich auch nach den Entscheidungsmöglichkeiten von Familien - diese gehören ausgebaut und nicht eingeschränkt. Reaktion des katholischen Familienverbandes auf ein "Kleine Zeitung" Interview von Familienministerin Sophie Karmasin
Wien 9. Februar 2014. "Daß beide Elternteile Elternteilzeit in Anspruch nehmen können, entspricht dem fortschrittlichen Modell des Rechts auf Elternteilzeit, das den Eltern Wahlfreiheit ermöglicht, wir liegen damit an der Spitze Europas", gibt Familienverbandspräsident Alfred Trendl Familienministerin Sophie Karmasin Recht. Die Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich, sie entscheiden, ob einer oder beide Elternteile ETZ in Abstimmung mit dem Arbeitgeber in Anspruch nehmen.