Gut vorbereitet ins neue Schuljahr mit der Schulanfangszeitung 2017/2018
Weiters informiert die Schulanfangszeitung Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen über aktuelle Neuerungen im Schulbereich, geht auf die Schulpartnerschaft und die Aufgaben der Elternvereine ein, enthält eine Checkliste und eine Protokollvorlage für die Wahl der Klassenelternvertreter/innen..
Darüber hinaus enthält sie eine Zusammenstellung der wichtigsten Termine des Schuljahres 2017/2018 für Elternvereine, Schulen und Schulpartner/innen und eine Übersicht über die wesentlichsten Beihilfen und Unterstützungen in Bezug auf Schule und Ausbildung.
Die Schulanfangszeitung ist kostenlos und kann gegen Ersatz der Versandspesen unter der Telefonnummer 01/ 515 52 3201 oder unter info@familie.at bestellt werden oder hier kostenlos online gelesen werden. Es gibt sie erstmals auch im Txt Format für Blinde und Sehbehinderte zum Herunterladen!
Für Vizepräsidentin Astrid Ebenberger ist die Schulanfangszeitung ein wichtiges Instrument, um die Schulpartnerschaft zu stärken: „Informierte Schulpartner habe es leichter, darum gibt es vom Katholischen Familienverband seit über 30 Jahren rechtzeitig zum Schulanfang diese Zeitschrift“, so Ebenberger. Zum Schulstart appelliert Sie an die Politik, Bildung nicht als Wahlkampfthema zu verheizen: „Ich unterstütze Bundesministerin Sonja Hammerschmid in Ihrem Vorschlag, 5.000 neue Lehrkräfte einzustellen – eine Maßnahme die direkt bei den Schüler/innen im Klassenzimmer ankommt“, so die Überzeugung der Vizepräsidentin. „Es wäre schlimm, wenn dieses ambitionierte Vorhaben aus parteipolitischen Gründen vor der Wahl nicht mehr umgesetzt wird – ein Euro, den wir in die Bildung investieren, rentiert sich immer“, ist ihre Überzeugung.