Familienbischof Franz Lackner und Katholischer Familienverband zum Valentinstag: Liebe und Ehe sind zeitlos!
Konkret wurden im Jahr 2018 insgesamt 46.468 Ehen geschlossen und 16.304 Ehen geschieden. „Die Zahl der Eheschließungen ist 2018 gegenüber 2008 um 22 Prozent gestiegen. Das ist ein klarer Aufwärtstrend“, weiß Baumgartner und folgert daraus: „Die Sehnsucht nach Beziehung, Ehe und Familie ist ungebrochen“.
Scheidungsrate sinkt kontinuierlich
Die Scheidungsrate ist übrigens kontinuierlich am Sinken: „Die Zahl der Ehescheidungen hat sich im selben Zeitraum erfreulicher Weise um rund 17 Prozent verringert und seit 2005 können wir eine sich stetig verringernde Scheidungsrate beobachten“, so Baumgartner.
Es gibt sie also und sie sind in der Mehrzahl: Die glücklich verheirateten Paare, für die Familienbischof Franz Lackner zum Valentinstag eine besondere Botschaft hat: „Für die Ehe gilt ein Prinzip, das der leider zu früh verstorbene Bischof von Aachen, Klaus Hemmerle, geprägt hat: `Lass mich dich lernen.` Dieser Weg – ehrlich beschritten – schließt auch Gott mit ein, der Ursprung und Ziel allen Lebens ist. Die Ehe als Sakrament und Keimzelle des Lebens ist damit wohl die tiefste menschliche Gemeinschaftsform. Sie ist zugleich bergender Ort und geschenkte Zeit.“