Bereits zum 10. Mal veranstaltet der Katholische Familienverband den Steuerinfotag, an dem sich Familien rund ums Thema Familie und Steuern informieren können. Das Motto „Holen Sie sich Ihr Familiensteuergeld zurück“ begleitet den Verband aber nicht nur am Internationalen Tag der Familie am 15. Mai, sondern den gesamten Monat Mai über.
Wien, 1. Mai 2022. „Holen Sie sich Ihr Familiensteuergeld zurück!“, ist das Motto des Katholischen Familienverbandes im Mai. Rund um den internationalen Tag der Familie führte Familienverbandspräsident Alfred Trendl vor 10 Jahren den Steuerinfotag ein, eine Erfolgsgeschichte, die sich bewährt hat: Mehr als 100 Steuerberatungen pro Jahr werden im Rahmen des kostenlosen Steuerinfoservice durchgeführt. Jeden Steuerinfotag nutzen Familien aus ganz Österreich zusätzlich das von den Diözesanverbänden bereitgestellte Serviceangebot.
Als „einen großen Schritt in die Normalität“, begrüßt der Katholische Familienverband das heute angekündigte Aus der Maskenpflicht an den Schulen.
Wien, 20. April 2022. Positiv bewertet der Katholische Familienverband das heute verkündete Aus für die Masken in den Schulen: „Das ist ein großer Schritt zurück zur Normalität“, ist sich Andrea Kahl, Leiterin des Schularbeitskreises des Katholischen Familienverbandes sicher.
Mit dem Motto zum österreichischen Vorlesetag möchte der Katholische Familienverband zum Vorlesen animieren. Aus diesem Anlass schenkt er seinen Leihomas das kostenlose Geschichtsbüchlein: „Gute Geschichten“ aus dem Projekt „Gutes Leben“.
Wien, 17. März 2022. Von Oma eine Geschichte vorgelesen zu bekommen, ist wohl eine der schönsten Kindheitserinnerungen. Darum verschenkt der Katholische Familienverband rechtzeitig zum österreichischen Vorlesetag am 24. März 2022 das Büchlein „Gute Geschichten“ aus dem Projekt „Gutes Leben“ an seine Leihomas.
Katholischer Familienverband fordert Familien auf: Gehen Sie zur Pfarrgemeinderatswahl!
Am 20. März, kommenden Sonntag ist es soweit: In den österreichischen Pfarren werden die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Alfred Trendl, Präsident des Katholischen Familienverbandes appelliert an Familien: „Gehen Sie zur Wahl und unterstützen Sie Ihren Familienpfarrgemeinderat!“
Wien, 15. März 2022. Kommenden Sonntag, den 20. März wählen die rund 3.000 Pfarren in ganz Österreich ihren Pfarrgemeinderat neu. Wahlberechtigt sind dabei alle Katholikinnen und Katholiken, die das 14. bzw. 16. Lebensjahr vollendet haben.
In einer gemeinsamen Aussendung fordern die ÖGB-Frauen und der Katholische Familienverband eine bessere pensionsrechtliche Anrechnung der Kindererziehungszeiten
Wien, 7. März 2022. „Die Bildung und Betreuung der Kinder ist eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe und zentral für die Entwicklung unserer Gesellschaft. Dies muss politisch anerkannt und wertgeschätzt werden“, erklärt ÖGB-Frauenvorsitzende Korinna Schumann.
Katholischer Familienverband: Sonntag nicht aus dem Blick verlieren
„Gerade in Zeiten großer Verunsicherung ist es wichtig, den Menschen verlässlich freie, unverplante und gemeinsame Zeit zu ermöglichen“, erinnert Alfred Trendl, Präsident des Katholischen Familienverbandes anlässlich des Internationalen Tages des freien Sonntags am 3. März.
Wien, 2. März 2022. „Als ‚Zeitinsel der Normalität‘ hat sich der Sonntag in der Corona Zeit entpuppt“, ist Alfred Trendl, Präsident des Katholischen Familienverbandes, überzeugt.
„Ein guter Anfang, jetzt gilt es einen jährlichen Fortschrittsbericht über den Ausbau auf Schiene zu bringen“, sagt Alfred Trendl, Präsident des Katholischen Familienverbandes.
Wien, 25. Februar 2022. Sehr positiv beurteilt der Katholische Familienverband den gestern im Nationalrat beschlossenen Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung. Der beim Sozialministerium neu eingerichtete Hospiz- und Palliativfonds soll zu je einem Drittel vom Bund, den Ländern und den Sozialversicherungsträgern finanziert werden.