Der heilige Nikolaus: Zeitlos faszinierende Geschichte statt werbewirksamen Weihnachtskitsch
„Wir möchten als Katholischer Familienverband einladen, sich diesen Advent auf die Suche nach der Essenz der Nikolausgeschichte zu machen. Da geht es um Selbstlosigkeit, das geht es um Teilen und etwas vom eigenen Standard runterzuschrauben, damit alle ein gutes Leben haben“, sagt Mender. Er ist überzeugt, dass die Botschaft hinter dem heiligen Nikolaus nach wir vor äußerst aktuell ist.
Nikolaus wurde in der heutigen Türkei in der Stadt Patara geboren. Er war ein fleißiger Schüler, sein Onkel war der Bischof der Stadt Myra. Nikolaus lies sich ebenfalls zum Priester weihen und war stets gut gelaunt und hilfsbereit. Er schlichtete Streit und brachte armen Menschen zu essen. Als er von seinen Eltern ein Vermögen erbte, verschenkte er sein ganzes Geld an notleidende Menschen. Als der Bischof starb, wurde er sein Nachfolger und half weiterhin, wo er nur konnte. Zahlreiche Begebenheiten werden noch bis heute weitererzählt.
„Wenn Sie Lust bekommen haben, mehr über den spannenden Heiligen zu erfahren, bestellen Sie das Buch: ‚Der heilige Nikolaus‘ vom Katholischen Familienverband“, so Mender. In dem Büchlein findet man nicht nur die liebevoll illustrierte Geschichte zum katholischen Superstar, sondern auch Anregungen für eine Nikolausfeier zu Hause, die Texte und Noten von traditionellen Nikolausliedern sowie eine zeitgenössische Geschichte zum Thema teilen, die zum Reflektieren und Nachdenken anregt.
„Ein ideales Geschenk fürs Nikolaussackerl und ein wertvoller Wegbegleiter, um über die ursprüngliche Bedeutung des Hl. Nikolaus und seine gnadenlose Vermarktung durch die Konsumindustrie ins Gespräch zu kommen“, sagt Mender. Eine Einladung an all jene, für die Weihnachten, Advent und Nikolaus noch mehr sind, als willkommene Anlässe für hemmungslosen Konsum.