Familienbeihilfe anheben- jetzt online unterzeichnen!
Der Katholische Familienverband fordert gemeinsam mit den Kinderfreunden, dem Familienbund, dem Freiheitlichen Familienverband, der Plattform für Alleinerziehende und mit FamilienZukunftÖsterreich mehr Solidarität und Fairness für Familien. Die Familienorganisationen haben dazu eine Unterschriftenaktion gestartet.
Unter www.familienbeihilfeanheben.at kann die Forderung an die Bundesregierung unterzeichnet werden. Ziel der Online-Petition ist eine sofortige Wertanpassung sowie eine gesetzlich festgeschriebene regelmäßige Inflationsanpassung.
Wertsicherung der Familienbeihilfe
Pensionen, Mindestsicherung und seit 2012 auch die Parteienförderung werden von Gesetzes wegen regelmäßig an die Inflation angepasst. „Wir verlangen diese selbstverständlichen Standards auch für Familien“, sind sich die Familienorganisationen einig. „Familienleistungen sind die finanzielle Anerkennung der Familienarbeit und müssen dementsprechend der Inflation angepasst werden.“
Letzte Erhöhung vor 14 Jahren
Der Grundbetrag der Familienbeihilfe wurde mit 1. Jänner 2000 zum letzten Mal erhöht und beträgt seit nahezu 14 Jahren unverändert 105,40 Euro/Monat. „Preise, Mieten, Gebühren und Löhne steigen regelmäßig, die Familienbeihilfe nicht“, argumentieren die Familienorganisationen. „Diese Vorgangsweise gegenüber Familien ist schlicht inakzeptabel.“
Unterstützen Sie die Online-Petition mit Ihrer Unterschrift auf www.familienbeihilfeanheben.at