"Vergelt's Gott, Exzellenz!"
Dr. Egon KAPELLARI, der Bischof unserer Diözese Graz-Seckau hat kurz nach Vollendung seines 79. Lebensjahres nach dreiunddreißig Jahren als längstdienender Hirte innerhalb der österreichischen Bischofskonferenz sein Amt niedergelegt.
Unser Diözesanbischof hat sich auf allen Ebenen beharrlich für die Würde des Lebens und die Anliegen der Familien eingesetzt. Als „Pars pro toto“ bleibt die aus seiner Feder stammende „Botschaft von Mariazell“ anläßlich des Mitteleuropäischen Katholikentages 2004 auch für den Katholischen Familienverband Steiermark ein Dauerauftrag:
„Entschiedene Christen sind Freunde des menschlichen Lebens in allen seinen Dimensionen: Freunde des geborenen und des noch nicht geborenen, des entfalteten und des behinderten, des irdischen und des ewigen Lebens. Dieses Leben ist heute besonders an seinem Anfang und seinem Ende bedroht. Wir werden daher unsere Kraft von Hirn, Herz und Hand einsetzen, um Menschen und ihre Umwelt zu schützen und zu entfalten. Unsere besondere Sorge gilt den Ehen und Familien. Sie sind unentbehrliche Bausteine der Gesellschaft und der Kirche. Die geringe Zahl der Kinder in unseren Ländern ist eines der größten Probleme Europas. Wir halten am Ideal stabiler Ehen und Familien unbeirrt fest und tragen am Geschick jener Menschen helfend mit, deren Beziehungen zerbrochen sind.“
Der Katholische Familienverband Steiermark dankt mit einem respektvollen und herzlichen „Vergelt`s Gott, Exzellenz!“