Sissi Potzinger erhält Ehrenzeichen
Graz, 01.07.2024. Für Ihr langjähriges familienpolitisches Engagement wurde Sissi Potzinger vom Bundespräsidenten das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Von 1994 bis 2022 - ganze 28 Jahre - hat sie als Vorsitzende die Geschicke des steirischen Diözesanverbandes gelenkt. Durch Potzingers Einsatz konnte das Serviceangebot wie der Oma-Opa-Dienst in der Steiermark ausgebaut werden. Stets betonte sie die hohe Relevanz der familiären Leistungen für die gesamte Gesellschaft. „Familie beginnt mit einem Ja zum Kind“, war einer ihrer Leitsätze. Neben dem Lebensschutz war der fünffachen Großmutter vor allem das Thema Steuergerechtigkeit ein großes Anliegen. So war Potzinger maßgeblich an der Einführung des Familienbonus Plus beteiligt. „Sissi Potzinger setzt sich mit einer unglaublichen Leidenschaft für Familien ein“, würdigte Familienministerin Susanne Raab ihr Engagement im gerade stattfindenden internationalen Jahr der Familie.
Sissi Potzinger ist weiterhin als Österreich-Vertreterin im Verwaltungsrat der COFACE Families in Europe, der Dachorganisation der europäischen Familienorganisationen tätig.
Sissi Potzinger bei der Überreichung mit Familienministerin Susanne Raab
Mag. Cornelia Pernkopf, Vorsitzende und Eveline Kölbl, Geschäftsführerin des Katholischen Familienverbandes Steiermark gratulierten ihr herzlich und teilten diese Freude mit ihr.