Ehrenzeichen der Diözese für ehemalige Vorsitzende Sissi Potzinger
Die langjährige Vorsitzende des Katholischen Familienverbandes Steiermark, Sissi Potzinger, erhielt in einer feierlichen Stunde von Bischof Wilhelm Krautwaschl das Diözesane Ehrenzeichen für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Diözese Graz-Seckau.
Potzinger stand 28 Jahre (1994-2022) an der Spitze des Verbandes. Die Auszeichnung fand im Barocksaal des Priesterseminares statt. Gemeinsam mit Potzinger wurden noch vier weitere Frauen und Männer, die sich in den Pfarren der Diözese große Verdienste erworben haben, ausgezeichnet.
Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl betonte in seinem Grußwort, dass der Einsatz der ausgezeichneten Personen genau dafür stehe, was Kirche ausmache und lebendig hält: "Vieles wäre ohne dieses, Ihr hochherziges, freiwilliges Engagement nicht denkbar - weil nicht machbar, weder zeitlich, noch finanziell."
Auch Papst Franziskus habe dies in einer Katechese für Ehrenamtliche zum Ausdruck gebracht: "Gerade Ihr gehört zu den wertvollsten Realitäten der Kirche". Es brauche Menschen, die als Vorbilder und treibende Kraft im Kirchenleben agieren, so Bischof Krautwaschl.