Klimaschutz im Alltag: eine Woche auf das Auto verzichten
Der Katholische Familienverband Wien setzt ein Zeichen für den Klimaschutz und ruft daher vom 21. - 27. September 2020 zur Klimaschutzwoche zum Mitmachen auf. Neben dem Verzicht auf das Auto stehen die Reduktion von Plastikabfällen sowie die Vermeidung von Lebensmitteln im Müll auf dem Programm.
Transparente Postenvergabe an Wiener Schulen gefordert!
Der Katholische Familienverband Wien kritisiert die mangelnden Ressourcen und fehlende Transparenz bei der Besetzung von Planstellen an Wiener Pflichtschulen von Seiten der Stadt Wien und verortet eine ideologie-orientierte Bildungspolitik.
Heute wird im Wiener Gemeinderat die kostenlose, verschränkte Ganztagesschule beschlossen. Der Katholische Familienverband Wien wehrt sich gegen die Bevorzugung einer Schulform und fordert stattdessen eine kostenlose Nachmittagsbetreuung auch in offenen Volksschulen und Horten, um Familien eine Wahlfreiheit zu ermöglichen.
Der Katholische Familienverband Wien begrüßt die finanzielle Entlastung der Eltern durch die neue, kostenfreie verschränkte Ganztagesschule, kritisiert jedoch die Bevorzugung einer Betreuungsform, die Finanzierung und die fehlende Sicherstellung der Qualität.
Schulessen: Schluss mit der roten Freunderlwirtschaft
Diesmal hat es die Sir-Karl-Popper-Schule erwischt. Wie die Wiener Zeitung berichtete, wurde auch hier der Wunsch der Eltern nach einem bevorzugten Caterer für die Mittagsverpflegung von Seiten des Landesverbandes Wien der Elternvereine an Pflichtschulen (LEVW) und der Stadt Wien komplett ignoriert. Dies ist nicht der erste Fall.
Schulessen: Familienverband fordert mehr Elternmitbestimmung
Derzeit wird mit allen Mitteln versucht, einen bevorzugten Caterer für die Mittagsverpflegung an die Schulen zu bringen. Der Katholische Familienverband Wien sieht die Elternmitbestimmung bei der Auftragsvergabe der Schulessen massiv eingeschränkt und fordert Nachbesserungen.