Offener Brief: Ausbau der Summer City Camps 2021
Ein Tagescamp mit Programm kostet in Wien häufig um die 300 € pro Woche, oftmals sogar mehr. Bei 9 Wochen Ferien, abzgl. 5 Wochen Urlaub (wenn der Jahresurlaub ausschließlich im Sommer konsumiert wird) verbleiben 4 Wochen, für die es (wie in diesem Beispiel) 1.200 € zu bezahlen gilt. Hinzu kommt, dass zahlreiche Familien durch die Pandemie massive finanzielle Einbußen erlitten haben und ein solcher Betrag für einige nicht einfach zu stemmen ist, insbesondere bei mehreren Kindern.
Der kommende Sommer ist für viele Familien eine Herausforderung. Aufgrund der derzeitigen Unsicherheit können kaum konkrete Pläne für die Ferien gemacht werden. Hinzu kommt, dass bei vielen Familien Gutstunden, Urlaube, etc bereits für Kinderbetreuung verwendet wurden und auch hier wenig Spielraum bleibt. Ob auf Großeltern und andere familiäre Betreuungspersonen zurückgegriffen werden kann, ist auch noch offen.
Gerade nach den langen Lockdownphasen mit Distance Learning bzw. Schichtbetrieb in den Unterstufen benötigen Kinder soziale Kontakte und Abwechslung abseits von Laptop, Smartphone & Co mehr denn je. Im Sinne der Vereinbarkeit von Beruf und Familie fordern wir Sie im Namen unserer Mitgliedsfamilien daher auf, die Betreuungsplätze für die Sommerferien aufzustocken und in erster Linie jene Kinder zu bevorzugen, die an ihrem Schulstandort keine Betreuungsmöglichkeiten vorfinden.
Damit auch wirklich alle Kinder abwechslungsreiche Ferien haben und die Eltern entlastet werden!
Mit freundlichen Grüßen,
Mag. Barbara Fruhwürth
Vorsitzende
Wien, 13. April 2021